Ich ziehe (schon wieder) um.

In den letzten vier Jahren habe ich einige Male Wohnung gewechselt. Ortschaften. Länder. Kontinente. Nun packe ich meine Koffer erneut. Ein kurzer Überblick.

Vor etwas mehr als vier Jahren, anfangs 2020, habe ich meinen Haushalt im Zürcher Kreis 5 aufgelöst. Statt Einzupacken, um am neuen Ort wieder auszupacken, habe ich vor allem entsorgt und verschenkt: Mein Umzug ging mit leichtem Gepäck nach New York City (USA).

Entsorgen und verschenken in Zürich.

Mit zwei Koffer nach New York City

Sofa und Boxspringbett blieben in der Wohnung für den Nachmieter stehen. Kleider wurden sackweise gespendet. Geschirr verschenkt. Was es mit mir über den grossen Teich schaffte, waren zwei Koffer, vorwiegend mit Kleidern, ein paar persönlichen Gegenständen und meiner Musikbox.

Neue Wohnung in Chelsea, Manhattan, NYC.

Ende 2020 zog ich dann von Manhattan wieder zurück nach Zürich (CH) in eine WG. Wieder mit meinen zwei Koffern. Für einige Monate war ich direkt neben dem Letzigrund zuhause, konnte Pink beim Soundcheck zuhören, und wurde bei Fussballspielen Zeuge von Scharmützel zwischen Fans und Polizei.

Zurück ins Ausland

Von der 3er-WG am Rande Zürichs ging es 2021 dann in eine 2er-WG nach Poblenou in Barcelona (Spanien). In dem kleinen Zimmer verbrachte ich vor allem Zeit, um zu schlafen. Für alles andere gab es Parks und den Strand.

Besser als jedes WG-Zimmer.

Nach Barcelona zog es mich nach Berlin: Im Sommer 2022 kam ich in der deutschen Hauptstadt an und landete in einer 3er-WG auf zwei Stockwerken. Plötzlich hatte ich mehr Platz. Ich kaufte mir eine Kommode und ein Kleiderständer, um diese nach ein paar Monaten wieder zu verkaufen. Berlin im Herbst war grausam. Ich wollte fliehen!

Wieder Schweiz

Anfang 2023 kam ich zurück nach Zürich und landete erneut in der 3er-WG beim Letzigrund. Dieses Mal waren es Coldplay, denen ich beim Soundcheck zuhören konnte.

3er-WG in Zürich.

Im Spätsommer 2023 wollte ich kurz mal alleine leben: ich zog nach Uetikon am See - mit meinen zwei Koffern voll mit Kleidern, ein paar persönlichen Gegenständen und der Musikbox.

Kleiderschrank in Uetikon.

Nach wenigen Monaten zieht es mich nun zurück in die Stadt in eine 2er-WG. Dieses Mal ist es nur noch einen Koffer, den ich packe. Der andere ist auf Reisen mit meiner Schwester. Um alle Kleider zu transportieren, meine persönlichen Gegenstände, die Musikbox und die zwei Dutzend Bücher, die sich angesammelt haben, greife ich auf Umzugsboxen zurück.

Ich zähle die letzen vier Jahre Umziehen durch: Sieben Mal habe ich Wohnung, Ortschaft, Land oder sogar Kontinent gewechselt. Nun bleibe ich ein bisschen. Sicherlich bis zum nächsten Umzug.

Meine Adresse ab 1. Mai 2024:

Marco Schättin, Zurlindenstrasse 215B, 8003 Zürich

Previous
Previous

Einladung ins Wanderland Albanien

Next
Next

26cm: disposable zurich